News

Zahlen zum Fernlernen

Mehr Frauen als Männer buchen Kurse

Der Trend zum Fernlernen ist ungebrochen: Rund 326.000 Menschen in Deutschland bildeten sich im Jahr 2006 via Fernlehrgang oder Fernstudium weiter. Das sind sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Diese Zahlen gab jüngst der Fachverband Forum DistanceE-Learning unter Bezug auf eine Erhebung des Statistischen Bundesamtes bekannt. 'Vor allem das Interesse an Uni-Kursen ist gestiegen', erläutert Verbands-Pressesprecherin Dörte Giebel. Der Grund: 'Die Teilnehmer legen mehr Wert darauf, dass auf ihrem Zertifikat ein renommierter Anbietername steht', so Giebel.
Hinsichtlich der Geschlechterverteilung unter den Fernlernern setzt sich eine Entwicklung fort, die seit mehreren Jahren zu beobachten ist. Immer mehr Frauen buchen Fernlernkurse - sie machen mittlerweile 52 Prozent der Fernlerner aus. Zum Vergleich: 1992 betrug der Frauenanteil gerade einmal 32 Prozent. Das spiegelt sich auch in der Themenwahl wider: Die Nachfrage nach Kursen aus den Bereichen Kreativität und Gesundheit (14 Prozent), Fremdsprachen (9 Prozent) und Pädagogik und Psychologie (8 Prozent) ist angezogen. Am meisten gebucht werden aber nach wie vor Kurse aus dem Bereich Wirtschaft (25 Prozent).
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben