Ob IBM oder EnBW – wenn es um das Thema Wissensmanagement geht, stehen vor allem die großen Unternehmen in der ersten Reihe: Das Technologieunternehmen setzt auf Social-Tagging-Software, mit deren Hilfe Mitarbeiter interessante Infoquellen für ihre Kollegen sichtbar machen. Der schwäbische Energieversorger verfolgt das Ziel, zur 'Nummer eins beim Wissensmanagement' zu werden, und hat als eines der ersten deutschen Unternehmen Informationen über sein intellektuelles Kapital in seinem Geschäftsbericht veröffentlicht ...
Kleine und mittelständische Unternehmen, die im Fahrwasser dieser Flaggschiffe ihre Fühler Richtung Wissensmanagement ausstreckten, waren bislang eher die Ausnahme. Bislang. Denn nach und nach setzt sich an vielen Stellen die Erkenntnis durch, dass Wissensmanagement auch für KMU nicht zur Kür, sondern zur Pflicht gehören sollte.
Jüngster Beweis: das Projekt ProWis. Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert und von einem Fraunhofer Kompetenzteam durchgeführt, will es 'prozessorientiertes Wissensmanagement' für KMU greifbar machen. Gemeinsam mit 15 Pilot-Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe wurde ein Vorgehensmodell entwickelt, eine Art Leitfaden für die Einführung von Wissensmanagement. Er liefert Antworten auf Fragen wie: Welche Ziele können mit Wissensmanagement erreicht werden? Welche Maßnahmen kommen für welche Ziele und Bedarfe in Frage? Und wie gelingt die langfristige Etablierung von Wissensmanagement?
Extras:- Studien-Ergebnisse: Woran es beim Umgang mit Wissen in KMU hapert
- Sieben Erfolgsfaktoren: Wie die Einführung von Wissensmanagement am besten gelingt
- Service: Kurzrezensionen von zwei Büchern zum Thema Wissensmanagement in KMU sowie Hinweise auf zwei Webseiten mit weiterführenden Informationen