News

Wissensbilanz-Test

Schnell-Check für Unternehmen

Kleine und mittelgroße Unternehmen unterschätzen oft, welchen Einfluss das intellektuelle Kapital auf ihren Geschäftserfolg hat. Der Arbeitskreis Wissensbilanz, eine für die Durchführung des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie initiierten Projekts 'Wissensbilanz – Made in Germany' verantwortliche Forschergruppe, hat nun ein Tool entwickelt, das ihnen den Anstoß geben soll, in die Wissensbilanzierung einzusteigen. Unternehmen finden das Selbstanalyse-Tool im Internet und können damit in kürzester Zeit ermitteln, wie es um ihr Human-, Struktur- und Beziehungskapital bestellt ist. Unter Humankapital verstehen die Wissenschaftler Faktoren wie Fachkompetenz der Mitarbeiter, Führungskompetenz, soziale Kompetenz und Motivation. Strukturkapital meint u.a. Unternehmenskultur, Kommunikation und Innovationen. Beziehungskapital entsteht aus der Beziehung zu Stake- und Shareholdern. Der Test dauert lediglich zehn Minuten. Diese Zeit soll reichen, um 18 Faktoren mit Blick auf das eigene Unternehmen einzuschätzen und vierzehn Fragen zu beantworten. Resultat ist ein visualisierter Überblick über die immateriellen Vermögensverhältnisse, der zwar noch keine ausführliche Wissensbilanzierung ersetzt, so die Forscher, wohl aber den schwierigen Weg dorthin ebnet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben