Management

Wissens-Transfer

Vom Mitarbeiter zum Mitdenker

Hat sich die Informationsgesellschaft schon überlebt? Information, so lautet jedenfalls das Paradigma des Computerzeitalters, ist neben Arbeit, Kapital und Boden zum vierten Produktionsfaktor avanciert. Doch welchen Wert hat sie in einer Zeit, in der wir uns alle darüber beklagen, daß wir der Fülle der Informationen nicht mehr Herr werden? Schicksalsergeben fügen wir uns der Informationsflut, die tagtäglich über unseren Schreibtisch hereinbricht.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Nach einer empirischen Untersuchung der beiden amerikanischen Volkswirtschaftler John Wallis und Douglass North resultierten bereits 1970 knapp 55 Prozent des gesamten erwirtschafteten Einkommens der US-amerikanischen Volkswirtschaft aus Transaktionsleistungen. Schon lange bevor der Computer seinen eigentlichen Siegeszug antrat, wurde der größte Teil des Volkseinkommens demnach dazu benutzt, Informationen auszutauschen, um die eigentliche Produktion von Gütern zu koordinieren.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben