News

Weltmeister in Wortgewandtheit

Ein Team des University of California Hastings College of the Law ist Weltmeister in Sachen Verhandlungsführung. Es ging – knapp vor dem französischen Konkurrenzteam der IESEG School of Management – siegreich aus einem internationalen Wettkampf hervor, der unter dem Titel 'The Negotiation Challenge' (TNC) seit 2007 jährlich von Studenten der Handelshochschule Leipzig und der Harvard Law School veranstaltet wird. Der Verhandlungskampf fand diesmal vom 11. bis 14. März 2010 unter Beteiligung von Teams aus 16 Ländern an verschiedenen Orten Leipzigs statt. Im Zentralstadion etwa musste eine schwierige Entscheidung über einen Fußballverein gefällt werden. In der Oper galt es, die Gage eines Bass-Solisten zu verhandeln, und im Bundesverwaltungsgericht schlüpften die Verhandlungsführer in die Rolle von Staatsregierung und einem Bauunternehmen. Die Themen waren fiktiv. Dem Nachdruck, mit dem die Wortgefechte geführt wurden, tat dies aber keinen Abbruch. Ihren Preis erhielten die wortgewandten Kalifornier Ryan Canningham, Christoffer Lee und Timothy Crawley schließlich aus den Händen von Jury-Mitglied Kurt Biedenkopf, dem ehemaligen Ministerpräsidenten Sachsens.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben