News

Weiterbildungsmarkt: Trainingsinstitute flächendeckend vorhanden

An Weiterbildungsinstituten herrscht in Deutschland kein Mangel: Insgesamt 28.517 Unternehmen in freier, öffentlicher, unternehmens- oder verbandsnaher Trägerschaft hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbW), München, im Rahmen einer systematischen Analyse von Datenbanken, Stellenanzeigen und Internetauftritten ausfindig gemacht. Unterstützt wurde es dabei vom Bamberger Marktforschungsinstitut MODUS. Deutschland ist demnach flächendeckend mit Weiterbildungsträgern versorgt, wobei sich die meisten Anbieter in den Städten Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg, Köln und Stuttgart finden. Die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in der Weiterbildung wird auf 150.000, die der freien Mitarbeiter auf ca. 600.000 geschätzt. All das ist schon viel, die Autoren der Studie rechnen allerdings mittelfristig mit weiterhin positiven Wachstumsraten von bis zu 12 Prozent - insbesondere im Bereich des Informations- und Kommunikationssektors, zu dem heute schon die meisten Schulungen angeboten werden. In einigen westlichen Bundesländern - z.B. in Hamburg, Bremen, Hessen und NRW - nehmen darüber hinaus die Bereiche Führung, Management und Personalentwicklung eine exponierte Stellung ein.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben