Die Atmosphäre im 1992 gegründeten Gesundheits- und Seminarzentrum in Bad Ems wirkt befremdlich: Enge Flure, Tür an Tür. Vor jeder Tür steht eine Thermoskanne. Krankenhausatmosphäre. Der Geruch ist eine Mischung aus Essensdunst, Klinik und indischen Gewürzen. In Schaukästen stehen Bücher, Tees und Gewürze. Hier oder an einem Ort der Wahl des Unternehmens sollen die Seminare des Bad Emser Zentrums stattfinden. Von außen verspricht das Häcker's Kurhotel ein angenehmes Ambiente. Der Ostflügel, in dem sich das Maharishi Ayurveda-Zentrum befindet, hält allerdings nicht, was das Äußere des Hotels verspricht. Ein paar Räume, alles wirkt eher billig und leicht heruntergekommen. Der Behandlungsbereich erweckt den selben Eindruck.
An diesem Ort wird Großes geplant. Der Seminarmarkt für Unternehmen soll von hier aus erschlossen werden. 'Wir sind das erste Maharishi Ayur-Veda Gesundheitszentrum in Deutschland, welches konkret Seminare zur Personal- und Unternehmensentwicklung anbietet', so Alois M. Maier, der Bereichsleiter für Seminare.
Das Gesundheits- und Seminarzentrum ist seit Mitte letzten Jahres auf dem Markt. Grundlage der Seminare ist die Lehre des Maharishi Ayur-Veda, die sich zusammensetzt aus der Heilmethode des indischen Ayur-Veda - der Wissenschaft vom langen Leben - und der Technik der Transzendentalen Meditation.
Die Seminare, die Unternehmen angeboten werden, tragen vielversprechende Titel wie 'Die Kunst des Glücklichseins' (ein Tag, 2.150 Euro bis 10 Teilnehmer), 'Spitzenleistung ohne Stress' (vier Tage, 1.350 Euro bis 15 Teilnehmer) oder 'Natural Selling' (vier Tage, 1.350 Euro bis 15 Teilnehmer). Weiterhin werden 'Ayurvedische Servicepakete für Firmen' angeboten (Kostenangebot wird erstellt). Reise- und Übernachtungskosten kommen jeweils hinzu.