News

Weiterbildungsinstitute: Spielarten der Flexibilisierung

Outsourcing ist groß in Mode - auch bei Weiterbildungsanbietern. So peilt derzeit das zur Siemens AG gehörende Unternehmen Siemens Business Services (SBS) die Ausgliederung seines Geschäftsbereiches 'Training and Services' an. Ab dem Frühjahr 2004 soll der Bereich als 100%ige Tochterfirma am Markt sein - und sich zukünftig auch internationaler Kundschaft öffnen. 'Die neue, eigenständige GmbH kann durch kürzere Entscheidungswege flexibler auf den Weiterbildungsbedarf externer Kunden reagieren als das ehemalige, eng ans Stammunternehmen angebundene Geschäftsfeld ‚Training and Services‘,' begründet SBS-Sprecher Jörg Roggenbuck die Entscheidung zur Ausgliederung. Gleichwohl bleibt Siemens der wichtigste Kunde des neuen Weiterbildungsanbieters.

Den Prozess, den Siemens Business Services nun durchläuft, hat die Audi Akademie, Ingolstadt, längst hinter sich: Sie ist vor zehn Jahren aus dem Audi Konzern ausgegliedert worden und hat sich seither erfolgreich am Markt behauptet. Während Audi an der Akademie jedoch bislang nur die Anteilseignerschaft im Umfang von 44,5 Prozent inne hatte, wurde die Beteiligung an der Tochterfirma jüngst auf 100 Prozent erhöht. 'Ziel ist eine engere Anbindung an den Konzern,' erklärt Akademie-Leiter Ralph Linde. Seit jeher war der Konzern der größte Kunde der Akademie, ab dem 1. Januar 2004 aber vergibt er in Form von Handels- und Kundendiensttrainings ein noch größeres Volumen an die Tochter. Überdies geht es auch der Audi-Akademie um größere Flexibilität, nur sollen in diesem Fall nicht externe Kunden in diesen Genuss kommen, sondern die Belegschaft von Audi. Deren Weg zur Akademie führte bislang immer über das Audi-Bildungswesen, das als Koordinator fungierte. Nun soll es den Weiterbildungsinteressenten leichter gemacht werden, sich direkt an die Akademie zu wenden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben