News

Weiterbildungs-Award 2007

Deutsche Bank für Employability-Programm ausgezeichnet

Während die Deutsche Bank für den angekündigten Abbau von rund 6.000 Stellen derzeit harsche Kritik erfährt, wurde ein anderes HR-Projekt beim Bankenriesen jetzt ausgezeichnet: das Employability-Programm 'In eigener Sache'. Beim Weiterbildungs-Award 2007 kam es auf den ersten Platz. Insgesamt hatten sich 27 Unternehmen um die Trophäe beworben, die der Kongress- und Seminaranbieter IIR Deutschland, Sulzbach, bereits zum achten Mal auslobte.

Der laufende Umstrukturierungsprozess beim Finanzkonzern war ein Grund dafür, das Employability-Programm aufzulegen. 'Indem wir die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter fördern, wollen wir ihnen helfen, besser mit Veränderungen umzugehen', beschreibt Ralf Brümmer von der Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt gegenüber managerSeminare das Ziel des Projekts. Dahinter steht laut dem Leiter Personal im Bereich Beschäftigungsmodelle die Überlegung, dass Mitarbeiter, die ihren eigenen Wert kennen und aktiv an ihrer Jobfitness arbeiten, sich selbstsicherer auf dem internen und gegebenenfalls auch externen Arbeitsmarkt bewegen.

Mitarbeiter können sich von Mitarbeitern bewerten lassen

Startbaustein des Programmes ist ein Kompetenztest im Intranet der Bank. Dort können die Mitarbeiter mit rund 180 Fragen ihre überfachlichen Schlüsselkompetenzen wie Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit oder Reflexionsfähigkeit überprüfen. Zugleich besteht die Möglichkeit der Einschätzung durch zwei weitere Personen. Brümmer: 'Auf diese Weise können Selbst- und Fremdbild abgeglichen und die Validität des Testes erhöht werden.' An den Test können verschiedene Maßnahmen angeknüpft werden. Zum Beispiel ein so genanntes 'Fitness-Coaching' per Telefon. 'Business-Coaches stehen den Mitarbeitern zu allen Fragen rund um Jobfitness zur Verfügung', schildert Brümmer. Außerdem werden Workshops zu Themen wie Selbstpositionierung im Arbeitsumfeld und Management von Veränderungen im Arbeitsalltag angeboten. In einem vierteljährlich erscheinenden Newsletter wird über Weiterentwicklungen des Programms und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Employability-Thematik informiert.

Bisher nutzen rund 5.000 der insgesamt 30.000 Deutsche-Bank-Mitarbeiter in Deutschland Tools des Employability-Programms. 'Wir wollen das Programm in den Köpfen aller Mitarbeiter als dauerhaften Begleiter im Berufsleben etablieren', sagt Projekt-Leiter Brümmer.

Den hohen Durchdringungsgrad im Unternehmen und die theoretische Fundierung strich die Award-Jury als besondere Stärken des Programmes heraus. Informationen zum Programm der Deutschen Bank und den weiteren prämierten Konzepten finden sich im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben