Mit 3.800 Mitarbeitern ist die Homag-Gruppe auf dem Weltmarkt präsent mit Maschinen, Anlagen und Systemen für die Holzbearbeitungs- und Möbelindustrie. 13 Produktionsgesellschaften sind im In- und Ausland tätig. Darüber hinaus gehören 17 Vertriebs- und Service-Gesellschaften, eine Engineering- und eine Leasing-Gesellschaft sowie eine Unternehmens- und Softwareberatung zur Firmengruppe.
Wie viele Unternehmen und Branchen beklagt die Homag-Gruppe einen für die Wettbewerbsfähigkeit nachteiligen Mangel an Spezialisten und Führungskräften. Es bestätigen sich die Ansätze führender Managementtheoretiker, die seit langem die Relevanz der Ressource 'Mitarbeiter' für die innovative Weiterentwicklung der Wirtschaft betonen. Auch in der Homag-Gruppe spielen diese Überlegungen eine große Rolle, denn nur eine systematische und nachhaltige Förderung von Potenzialträgern leistet trotz der damit verbundenen Kosten einen wesentlichen Beitrag zur Unternehmenssicherung.
Die Nachwuchsförderung und Führungskräfteentwicklung innerhalb der Homag-Gruppe umfasst ein Netzwerk von Modellen, Maßnahmen, Instrumenten und Prozessen. Eingebettet in dieses Netzwerk sind die Einzelunternehmen, die Unternehmensgruppe und deren Entwicklung, aber auch die strategische Ausrichtung.
Für alle Förderprogramme des Unternehmens und der betrieblichen Weiterbildungsoffensive 'Fit für die Zukunft' gilt das lebenslange Lernen als Basis. Alle Mitarbeitergruppen haben die Möglichkeit, sich durch umfassende Schulungsprogramme zielorientiert weiterzubilden. Die individuelle Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter ist einer der Schwerpunkte des Mitarbeitergespräches, welches das zentrale Instrument der Personalentwicklung darstellt.