Beiträge m&t

Weiterbildungs-Award 2003

Talentsuche mit System

Die Personalabteilung der ZF Sachs AG erhielt Ende 2000 vom Vorstand den Auftrag, ein Konzept zu entwickeln, mit dem die zukünftige Förder- und Besetzungspolitik sowie Nachfolgeplanung im Management einheitlich und vergleichbar zu regeln sei. Innerhalb eines Jahres entwickelten die Personalentwickler das System 'proFILE', verhandelten erfolgreich mit dem Betriebsrat und setzten die Methode international ein. Das Ergebnis: Bis heute liegen über 400 vergleichbare und transparente Potenzialeinschätzungen vor. Die Personalabteilung gewann mit ihrem Konzept den deutschen Weiterbildungs-Award 2003.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Personalentwicklung - insbesondere der Aufbau von Nachwuchsführungskräften und internationalen Managern - ist ein langfristiger Prozess, der nicht als eine delegierbare Führungsaufgabe anzusehen ist. Jeder Mitarbeiter ist für seine individuelle berufliche Entwicklung ganz wesentlich mitverantwortlich, erhält aber dabei wertvolle Unterstützung durch seinen Vorgesetzten. Der Bereich Personalentwicklung stellt Methoden und Systeme
zur Verfügung und steht den Führungskräften beratend zur Seite.

Für die weltweite Einführung des globalen Personalentwicklungssystems proFILE von ZF Sachs waren Zustimmung und Projektauftrag des Gsamtvorstandes sowie die Einbindung in die Unternehmensstrategie entscheidend. Grundlagen des Systems sind: Standardisierung durch einheitliche Module wie Potenzialeinschätzung, Mitarbeiterentwicklungsgespräch und Nachfolge-/Förderplanung, Gültigkeit für alle Standorte weltweit (50 Standorte in 17 Ländern), weltweit einheitliche, nachvollziehbare, operationalisierte und bewertbare Potenzialkriterien als Bewertungsmaßstab innerhalb der ZF Sachs Gruppe und Verbindlichkeit, indem das Programm einmal jährlich in der Verantwortung der jeweiligen Uternehmenseinheiten durchzuführen ist.

Alle Standorte waren in ein internationales Projektteam integriert. Die intensive weltweite Kommunikation aller Verantwortlichen hat für großes Interesse und für hohe Akzeptanz im Unternehmen gesorgt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben