News

Weiterbildung in Unternehmen

Bei der Trainerauswahl ist Eigeninitiative gefragt

Immer mehr Firmen überlassen die Wahl eines externen Trainingsanbieters ihren Beschäftigten. Das hat die Lünendonk GmbH, Kaufbeuren, in einer aktuellen Studie unter 100 deutschen Unternehmen ermittelt. 71 Prozent der befragten Weiterbildungsverantwortlichen sagten, die Aussage 'Der weiterzubildende Mitarbeiter schlägt externen Trainingsveranstalter vor' 'trifft voll zu' bzw. 'trifft häufig zu'. Damit landete die Selbstauswahl auf Platz zwei im Ranking der Auswahlprozesse für externe Veranstalter. In der Gruppe der Unternehmen bis 4.999 Mitarbeitern – befragt wurden nur Firmen mit mindestens 1.000 Mitarbeitern – ist diese Variante sogar mit Abstand die beliebteste. 'Wir beobachten seit einiger Zeit einen Trend hin zu mehr Eigenverantwortung in der Weiterbildung', erklärt Studienautor Dr. Heinz Streicher. Das schließe sogar eine Beteiligung des Mitarbeiters an den Kosten, zum Beispiel durch Freizeitverzicht, ein. Bei der vorangegangenen Befragung im Frühjahr 2007 wurde die Variante der Selbstauswahl noch deutlich niedriger bewertet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben