News e-le@rning

Web-Conferencing-Tools: Die Unterschiede stecken im Detail

Unternehmen mit Interesse an Webkonferenzen haben es bei der Auswahl der passenden Software nicht leicht. Nicht allein, dass es an die 100 Web-Conferencing-Tools auf dem Markt gibt. Diese bieten auch mehr oder weniger die gleichen Funktionalitäten. Letzteres kann zumindest von den 37 Tools behauptet werden, die das Learning Center der Universität St. Gallen in ihrer kürzlich vorgelegten Marktübersicht unter die Lupe genommen hat. So können nicht nur alle untersuchten Systeme genutzt werden, um Präsentationen gemeinsam anzuschauen, bei jedem einzelnen Tool besteht u.a. auch die Möglichkeit, dass mehrere Personen zeitgleich eine Datei bearbeiten. Zu den Standardfunktionen zählen ferner der Chat, die automatische Teilnehmer-Einladung für Online-Sitzungen, die Sicherung der Zugangsrechte sowie ein Feedback über den gegenwärtigen Status der einzelnen Teilnehmer.

Laut David Mayrhofer, Mitautor der Untersuchung, geht der Trend zudem zur Integration von MS-Office-Funktionen. Schon jetzt würden mehr als zwei Drittel der Web-Conferencing-Software z.B. die Möglichkeit bieten, den Office-Kalender für die Planung von Webkonferenzen einzubinden. Und: 'Eine Reihe von Anbietern haben mitgeteilt, in naher Zukunft ebenfalls MS-Office-Funktionen in ihre Tools zu integrieren', sagt Mayrhofer.

Der Unterschied zwischen den einzelnen Web-Conferencing-Systemen liegt oftmals im Detail. 'Schaut man sich die Tools näher an, sind Unterschiede in der Benutzerfreundlichkeit der einzelnen Funktionalitäten zu erkennen', sagt Mayrhofer. Qualitätsbetrachtungen dieser Art wurden jedoch nur stichprobenartig angestellt, sie sind nicht Gegenstand der Studie. So hilft die Marktübersicht Kaufinteressenten in erster Linie bei der Vorauswahl einer Web-Conferencing-Software. Das Selektionsprinzip dabei: Welche Anforderungen werden an künftige Online-Meetings gestellt? Und welche Produkte unterstützen die entsprechenden Funktionalitäten?

Die Marktübersicht kann unter www.learningcenter.unisg.ch oder per e-Mail unter david.mayrhofer@unisg.ch bestellt werden. Kosten: ca. 62,- Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben