News e-le@rning

Web 2.0 im Business: Hype oder evolutionärer Quantensprung?

Der Hype wird verschwinden, das Phänomen indes wird bleiben - und an Bedeutung gewinnen. Zu diesem Ergebnis kommt Z_punkt The Foresight Company in ihrem 'Web 2.0 Report'. Willi Schroll, Ben Rodenhäuser und Andreas Neef haben unter die Lupe genommen, was das 'neue Netz' für Business, User und Technik bedeutet, und kamen zu dem Schluss: Web 2.0 ist erst der Anfang, mittelfristig werden ganz neue Formen des Business entstehen. Drei Entwicklungsstränge haben die Autoren des Reports ausgemacht: Business Mashups, User-Driven Economy und Cybersourcing.

Der Grundsatz der 'Business Mashups' lautet: Verbinde die Angebote von zwei oder mehr Unternehmen so intelligent, dass für den Kunden ein überraschender Mehrwert entsteht. Prominentes Beispiel: Apple und Nike. Sie haben Laufschuhe mit dem iPod verbunden. Solche Verknüpfungen werden die Kunden in Zukunft mehr überzeugen als neue Produkte, lautet die Prognose der Report-Autoren.

Darüber hinaus stehe das Netz vor dem Übergang zu einer neuen Wertschöpfungsarchitektur: Im Zuge einer 'User-Driven Economy' würden sowohl Ressourcen und Investitionen der Anbieter als auch Ressourcen und Investitionen der User monetarisiert. Z.B. könnten die Internet-Nutzer in Zukunft mit ihren Clickstreams, also der Abfolge der Seiten, die sie besuchen, handeln. Ganz im Sinne eines 'Return on Attention'. Mit dem 'Root Vault', einem Tool des Unternehmens Root.net, gibt es bereits einen Recorder, der diese Clickstreams dokumentiert. Der dritte Trend geht in den Augen von Schroll & Co. in Richtung 'Cypersourcing', sprich: der Auslagerung von wirtschaftlichen Prozessen und Geschäftsfunktionen in virtuelle Welten. Unternehmen wie Adidas, Vodafone und Reuters haben bereits erste Schritte in diese Richtung unternommen: Sie nutzen Second Life als eine Art 'Channel' für ihre Produkte. Denkbar ist aber auch, so die Autoren, Beratungsprozesse virtuell durchzuführen: Statt im Call-Center zu landen, könnten Kunden einen virtuellen Spaziergang durch ihr anvisiertes Urlaubsparadies machen - zusammen mit dem Reisebüro-Avatar.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben