News

Vorreiterin der Weiterbildung verstorben

Vera Felicitas Birkenbihl ist tot. Laut Aussage ihres Kollegen Dr. Dieter Böhm starb die freie Managementtrainerin und Sachbuchautorin am 3. Dezember 2011 in Osterholz-Scharmbeck an den Folgen einer schweren Operation, die im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung stand. Mit der 65-Jährigen verliert die Trainerbranche einen ihrer kreativsten und produktivsten Köpfe. Birkenbihls Bücher, Audiokassetten, CDs, Videos und DVDs erschienen in einer Gesamtauflage von über zwei Millionen Veröffentlichungen. Die Weiterbildnerin beschäftigte sich besonders intensiv mit dem Thema gehirngerechtes Lehren und Lernen. Sie vermittelte in ihren Vorträgen, Seminaren und Publikationen nicht nur entsprechende Methoden, sondern arbeitete sich auch akribisch in komplizierte Themen ein und bereitete diese für Laien in leicht verständlicher Form auf. Ihr Forschungsdrang – so verriet Birkenbihl im Jahr 2008 in einem Interview mit managerSeminare – war wohl auch positive Begleiterscheinung einer leichten autistischen Störung, des sogenannten Asperger-Syndroms, das der Trainerin das Leben – vor allem den Umgang mit anderen Menschen – nicht immer leicht gemacht hatte.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben