News

Videokonferenz-System: Virtuelles Treffen mit dem Trainer

Die menschliche Dimension im E-Learning fördern will die engram AG mit ihrem so genannten VideoExpert Classroom für PCs. Dabei handelt es sich um ein Mehrpunkt-Konferenzsystem, bei dem Tutor und Seminarteilnehmer über ihre PC-Bildschirme miteinander kommunizieren können. Laut Frank Drecoll, Geschäftsführer der mit engram verbundenen kognita GmbH, Bremen, ist VideoExpert Classroom eines der rar gesäten Internet Protokoll (IP) basierten Softwareprogramme für Mehrpunktkonferenzen. Die nötige Software kann aus dem Internet heruntergeladen werden oder lagert zentral auf einem Server im Unternehmen - eine spezielle Steckkarte ist nicht nötig. Die Teilnehmer brauchen außer ihrem PC nur noch ein Headset sowie eine Kamera am Computer, damit bei einer Wortmeldung Stimme und Bild übertragen werden können. Die Präsenz aller Teilnehmer stellt die Software durch Regiestuhl-Symbole dar. Zudem ermöglicht sie interaktives Arbeiten an Microsoft-Programmen wie Excel oder PowerPoint. Application Sharing heißt das Zauberwort, bei dem es genügt, wenn ein Teilnehmer das Programm zur Verfügung stellt, mit dem gearbeitet werden soll. Der Preis hängt von der Zahl der Benutzer ab und kann telefonisch oder per e-Mail erfragt werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben