News

Unternehmensstrategie

Planung läuft besser als Kommunikation

Die meisten Unternehmen sind gut aufgestellt, was die mittelfristige Planung, nicht aber, was die Kommunikation ihrer Strategien betrifft. Das ist das Kernergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Kudernatsch unter 137 strategieverantwortlichen Topmanagern. Rund 38 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, ihre auf zwei bis fünf Jahre geplanten Strategien erfolgreich in diesem Zeitraum umgesetzt zu haben. Jeweils ein Fünftel der Befragten erkennen kleinere bzw. teilweise Lücken in ihrer mittelfristigen Planung. 16 Prozent berichten von großen, aber nur rund vier Prozent von sehr großen Lücken in diesem Prozess. Anders sieht es mit der Kommunikation der Strategie aus: Nur 20 Prozent der Befragten gaben an, ein klares Konzept zur Kommunikation ihrer Strategie verfolgt zu haben. Rund 15 Prozent sehen hier kleine Lücken, 22 Prozent teilweise Lücken. Ein Drittel der Manager und somit die relative Mehrheit erkennt große Lücken in diesem Prozess. Zehn Prozent sprechen sogar von sehr großen Lücken, was die Kommunikation der Strategie angeht.

Über diese Kanäle wird die Strategie kommuniziert
Meetings 73%
Betriebsversammlungen 58%
Intranet 56%
Jour fixes 41%
Mitarbeiterzeitschrift 29%
sonstige 18%

Quelle: Studie 'Reifegrad der Strategieumsetzung in Unternehmen' von Kudernatsch Consulting & Solutions, n=137.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben