Vor zweieinhalb Jahren nahm bei der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Håkan Samuelsson ein neuer Vorstandsvorsitzender seine Arbeit in einer turbulenten Zeit auf. Kurz darauf wurde das 'Fit for Growth'-Programm entwickelt - verstanden als Veränderungsprogramm des neuen Vorstands. Es lebte stark von dessen Engagement, persönlicher Präsenz sowie kontinuierlicher und enger Unterstützung. Insbesondere erforderliche Veränderungen im Umgang miteinander wurden vom Vorstand sehr früh mit der Forderung nach Führung über Transparenz und Commitment benannt. In seinen persönlichen Auftritten, Besprechungen und Gesprächen wurde dieser Anspruch inhaltlich gefüllt und vorgelebt.
Führung durch Transparenz und Commitment zu charakterisieren, bedeutete vor allem Offenheit sowie breite Information und Kommunikation. Dieser Anspruch wurde von Mitarbeitern und Führungskräften als Gradmesser für die Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit des Veränderungswillens genommen. Die im Frühjahr 2001 gestarteten 'Fit for Growth'-Projekte wurden daher begleitet von einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie.
Bestand zeitweise die Überlegung, ein eigenes Kulturprojekt durchzuführen, so wurde es letztlich für sinnvoller erachtet, das Thema in das geplante Personalprojekt zu integrieren. Dieses Projekt, das sich ursprünglich mit der Erarbeitung einer unternehmensweiten Personalstrategie beschäftigen sollte, wurde im Herbst 2001 gestartet. Der ursprünglich nur als Arbeitstitel vorgesehene Projektname 'Personal/Kultur' wurde beibehalten, da er treffend die Projektschwerpunkte bezeichnete.