Führung

Unternehmensdemokratie im Mittelstand
Unternehmensdemokratie im Mittelstand

Wofür brauchen wir Chefs?

Demokratische Strukturen sind nur was für hippe Softwareunternehmen und smarte Consulting-Firmen? Von wegen. Eine Volksbank und eine Farbenfabrik zeigen, wie der Wandel in Richtung Unternehmensdemokratie im traditionsreichen Mittelstand gelingt.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Wie im Film: Berater steigt der Heilbronner Volksbank auf den Tisch
  • Führung inter pares: Prozessverantwortung ersetzt Hierarchie
  • Ein Kommen und Gehen: Freiwillige Fluktuation stabilisiert das neue System
  • Wünsch Dir was: Aufgabenverteilung bei den Farbenwerken Wunsiedel
  • Widerstände messen und abbauen: Wie unliebsame Aufgaben verteilt werden
  • Mitbestimmung wird Selbstläufer: Wie sich eine aufgabenorientierte Selbstführung entwickelt

Zentrale Botschaft:
Demokratische Strukturen rücken als Alternative zu klassischen Management- und Führungssystemen zunehmend in den Focus. Geblickt wird dabei zumeist auf einige – mittlerweile sehr bekannte – Unternehmen aus der Software-, Computer- oder Beratungsbranche, die die populäre Speerspitze des Demokratie-Trends bilden. Es gibt aber noch andere Unternehmen, die – von der breiten Öffentlichkeit nahezu unbemerkt – den Weg Richtung Unternehmensdemokratie eingeschlagen haben. Etwa die Volksbank Heilbronn, die alle Führungsfunktionen unterhalb des Vorstands abgeschafft hat. Oder die Farbenwerke Wunsiedel, in denen sich die Mitarbeiter ihre Aufgaben selbst aussuchen.

Extras:
  • 11 Thesen für Unternehmensdemokraten im Aufbruch
  • Literaturtipps
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben