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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Brigitte Berscheid und Kathrin Strehlau aus managerSeminare 288, März 2022
Wenn einzelne Teammitglieder bei manchen Dingen Druck aufbauen, den andere nicht verstehen, kann das daran liegen, dass unterschiedliche Ziele verfolgt oder gemeinsame Ziele unterschiedlich ausgelegt werden. Umso wichtiger ist es, die Teamziele zu schärfen und sie von persönlichen Zielen zu trennen. Das Vorgehen:
Unterschiede im Arbeitsstil hängen auch mit der Persönlichkeit zusammen und sind nicht per se schlecht, nur weil sie anders sind. Es gilt, in einem Verhalten, das erst mal nervend erscheint, die Stärken zu erkennen. Das Vorgehen: Das Team setzt einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen fest, in dem gezielt Unterschiede beobachtet werden. Jede und jeder reflektiert täglich 15 Minuten, was er bei wem wahrgenommen hat und was das für die eigene Arbeit bedeutet. Nach den Beobachtungswochen teilt das Team seine Wahrnehmungen und überlegt: Für welche Situationen und Aufgaben ist das beobachtete Verhalten nützlich? Wo lohnt es sich ggf., Aufgaben anders zu verteilen?
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