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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Werner Sauter aus managerSeminare 295, Oktober 2022
Werte- und Kompetenzerfassung sollte im Rahmen eines organisationsübergreifenden Kommunikationsprozess stattfinden, in den möglichst alle Mitarbeitenden und Teams einbezogen sind. Als Wert gilt, was von den Mitarbeitenden, den Teams oder der Organisation für wichtig und handlungsleitend angesehen wird. Aufschlussreich ist vor allem ein Soll-Ist-Abgleich, zum Beispiel mit den Fragen „Welche Werte braucht die Organisation, um künftig erfolgreich zu sein?“ und „Welche Werte sind aktuell in der Organisation wie ausgeprägt?“. Eine aussagefähige Werte- und Kompetenzerfassung sollte auf Basis wissenschaftlich fundierter Werte- und Kompetenzmodelle erfolgen.
Aus der Diskrepanz zwischen Soll und Ist lassen sich Ziele für die Werte- und Kompetenzentwicklung und die nötigen Entwicklungsschritte ableiten, etwa zum gezielten Aufbau der Lern- oder Führungskultur. Auch Teams und Mitarbeitende können entsprechend teambezogene oder individuelle Entwicklungsziele für sich ableiten.
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