Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Georg Müller-Christ aus managerSeminare 281, August 2021
WIPOLOG ist ein Kunstwort, das sich aus den Anfangsbuchstaben von „WIdersprüche akzeptieren, POle erkennen und LOGische Bewältigungsmöglichkeiten einsetzen“ zusammensetzt. Die Methode kann Führungskräfte darin unterstützen, die Prämissen Ethik und Nachhaltigkeit regelhaft in ihre Entscheidungsprozesse einzubeziehen. Dafür müssen sie folgende sieben Schritte und Prinzipien berücksichtigen:
Gerade am Anfang ist es wichtig, klar zu benennen, dass die Bettdecke zu kurz ist für alle Anliegen. (Beispiel: Als Fischereiunternehmen die Fangquote massiv zu erhöhen, gleichzeitig aber die Bestände zu schützen, geht nicht.)
Welche Kräfte stehen einander entgegen? Entscheidend ist, dass beide Pole eine wichtige Eigenschaft tragen und deshalb gleichzeitig gebraucht werden (steigende Gewinne durch höhere Fangmengen auf der einen Seite, gesicherte Fischbestände auf der anderen Seite) und dass nicht genügend Ressourcen vorhanden sind, um beide gleichzeitig zu bedienen. Das heißt: Jede Investition in Pol A (z.B. Erhöhung der Fangquote eines Fischereibetriebs und damit des Gewinns) reduziert die Leistungsfähigkeit des Pols B (zukünftige Fischbestände) um eine Einheit – und umgekehrt. Wie auch immer die Entscheidung ausfällt: Es ist ein Preis – der Trade-off – zu zahlen.
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme