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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Nicholas Folger und Isabell M. Welpe aus managerSeminare 298, Januar 2023
Am Anfang jeder Personalsuche sollte der Blick aufs Unternehmen stehen: Wie ticken wir? Was ist uns wichtig? Was sind unsere Werte? Eventuell kommen dabei Ergebnisse heraus, von denen die Organisationsmitglieder selbst überrascht sind. Hintergrund: Organisationskulturen verändern sich – zumeist so sukzessive, dass die Menschen im Unternehmen dies nicht bewusst mitbekommen. Eine gute Möglichkeit, um mehr über die eigene Kultur zu erfahren respektive über deren Veränderung auf dem Laufenden zu bleiben, bilden Exit-Interviews: Was hat dir bei uns gut gefallen? Was hat dir nicht gefallen? … Wer geht, wird kein Blatt vor den Mund nehmen und wahrscheinlich besonders aufschlussreiches Feedback geben.
Das wichtigste Element im Suchprozess ist eine kritische Analyse der Anforderungen, die die zu besetzende Stelle mitbringt: Welche Kompetenzen und Fähigkeiten braucht es für den Job unbedingt, was sind die Must-haves? Auch dazu gilt es, mit Menschen im Unternehmen zu sprechen. Etwa mit jenen, die mit der ehemaligen „Traumbesetzung“ der vakanten Position zusammengearbeitet haben: Was hat sie oder ihn besonders ausgezeichnet? Oder mit jenen, die eine vergleichbare Position innehaben und einen guten Job machen: „Was hilft dir bei deiner Arbeit besonders?“
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