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Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von René Wagener aus managerSeminare 277, April 2021
Kümmern Sie sich darum, einen Überblick zu erhalten. Wo ist das Projekt verortet? Welche Schnittstellen gibt es? Welche Bereiche sind beteiligt? Um diese Fragen zu klären, halten Sie den Kontakt zu Kollegen und Kolleginnen in zentralen Bereichen oder Fach-Einheiten – auch wenn Sie aktuell keine gemeinsamen operativen Aufgaben zu erledigen haben. Nur so erfahren Sie „am Rande“, was andere planen und wo möglicherweise Synergiepotenziale sind. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig auf Zusammenarbeit und Abstimmung im Vorfeld hinwirken.
Legen Sie im Vorfeld schon eine Sammlung an, in der Sie alle (möglichen) Tasks, Maßnahmen und Initiativen für das Projekt sammeln – egal, wie „reif“, ausgearbeitet oder offen sie noch sind. Im Hochlauf werden verschiedene Stakeholder auf Sie losstürmen – jeder will dann starten, ohne von dem großen Ganzen sowie den anderen Beteiligten zu wissen. Als Instrument hilft: leere Wand mit Platz für „Auftragsformulare“ in DIN-A4-Format (Beschreibung, Ziele, Verantwortung, Sponsor, Start-/Endtermin, Dauer, Kosten etc.).
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