Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerBeitrag von Jan Foelsing und Tim Burmeister aus managerSeminare 288, März 2022
Grundsätzlich sollte ein Lernprojekt nicht mit der technischen Lösung beginnen, sondern mit einer Problemstellung oder einem Entwicklungsziel. Binden Sie die potenziellen Nutzenden hier unbedingt ein: Finden Sie heraus, welches Wissen sie sich aneignen wollen/müssen – und auf welchem Weg dies für sie praktikabel ist.
Finden Sie heraus, welche Bedürfnisse die Mitarbeitenden haben und wie sich das Lernen in deren Alltag integrieren lässt. Beispiel: Angestellte in einem Autohaus müssen jederzeit ansprechbar sein. Lernbausteine müssen hier also kurz sein, sodass sie sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Hilfreich ist auch das Erarbeiten von sogenannten Learner Personas: Entwerfen Sie Typen von Usern, die bestimmte Eigenschaften haben (Beispiel: Jürgen, Alter: 50plus, geringe Digitalaffinität, großes fachliches Vorwissen).
Inspirationen können hier zum Beispiel Websites liefern, die einen Überblick über das EdTech-Angebot geben, etwa das EdTech Board (tagpacker.com/user/digital-learning-tools-edtech-board-ldframe) oder die Liste der bekannten britischen Weiterbildungs-Expertin Jane Hart (toptools4learning.com). Einblicke in neue Technologien bietet auch der Podcast EducationNewsCast (podcast.opensap.info/education-newscast).
mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme