News

Trias Konferenz 2009

Schein erscheint in der Schweiz

Große Geister der Organisations- und Management-Psychologie kann man auf der Konferenz 'Leadership and Transformation' vom 14. bis 16. Mai 2009 in Rüschlikon, Schweiz, treffen. Allen voran Edgar H. Schein. Der 80-jährige US-Amerikaner schweizerischer Herkunft ist einer der wichtigsten Vordenker der Organisationsentwicklung (u.a. Konzept der lernenden Organisation). Auf dem vom Trias Institut für Supervision und Organisationsentwicklung veranstalteten Kongress wird Schein in seinem Keynote-Beitrag über die Rolle der Führungskraft in Transformationsprozessen referieren und unter anderem aufzeigen, welche Tools Führungskräfte verwenden können, um den Wandel zu managen.

Führung in der Transformation ist das Oberthema des Kongresses. 'Nachdem es bei der ersten Durchführung unserer Konferenz im Jahr 2006 eher generell um Veränderungsprozesse ging, haben wir uns diesmal für diese Vertiefung entschieden, weil erfolgreiche Transformationsprozesse in großen Teilen von der Kompetenz der Führung abhängen', erläutert Trias-Chef Dr. Gerhard Fatzer.

Beleuchtet Edgar Schein eher den Aspekt Führungstechnik, so wird Keynote-Sprecherin Professor Barbara Kellermann, Leadership-Forscherin von der Kennedy School of Government in Harvard, stärker auf die Fähigkeiten, die eine changebegabte Führungskraft auszeichnen, eingehen. Professor Rudolf Wimmer, Hauptbegründer der systemischen Organisationsentwicklung im deutschsprachigen Raum, wird derweil das Thema Transformation und Führung aus systemtheoretischer Sicht angehen. Stärker in die Praxis können Kongressbesucher bei den Workshops eintauchen, die jeweils von einem Berater und einem Manager geleitet werden und in denen Lerngeschichten aus Unternehmen vorgestellt und diskutiert werden sollen. Ihre Fortsetzung findet diese Diskussion auf dem Podium, wo Berater wie der Coaching-Experte Wolfgang Looss, Rudolf Wimmer und Roswitha Königswieser mit Führungskräften und Publikum in den Dialog treten wollen. Die Teilnahme am Kongress kostet 1.200 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben