Insgesamt versprechen die drei getesteten Verkaufsvideos dem Zuschauer den sicheren Weg zum Power-Seller. Allerdings fokussieren sie unterschiedliche Aspekte des Verkäufer-Daseins und bedienen sich auch unterschiedlicher Darstellungsformen.
Die Produktionen 'Erfolg durch Körpersprache' und 'Emotionales Verkaufen' setzen auf szenische Beispiele mit Kommentaren. An Hand des Bilderreigens kann der Zuschauer checken, ob sein Verhalten eher mit dem der Spitzenverkäufer oder mit dem des ungeschickten Vertretertypen im Film korrespondiert. Sollte letzteres der Fall sein, bieten ihm die Videos erste Tipps dafür, wie ähnliche Situationen künftig mit mehr Kompetenz und Verve zu bewältigen sind.
Beide Filme ersetzen kein Seminar, in dem korrekte Verhaltensweisen in Form von Rollenspielen eingeübt werden. Der Videoeinsatz kann das Training jedoch wirkungsvoll ergänzen, da der Blick ins 'reale Leben' die Teilnehmer zum einen emotional anspricht und zum anderen eine gute Diskussionsgrundlage für die weitere Bearbeitung des Themas bietet. Da beide Produktionen recht gut strukturiert und kommentiert sind, eignen sie sich aber durchaus auch zum (ergänzenden) Selbststudium.
Im dritten Video 'Erfolgsmarketing', einem Live-Mitschnitt eines Seminars von Trainer Klaus Fink, sucht der Zuschauer - das liegt natürlich in der Natur der Sache - vergebens nach szenischen Einspielungen. Auch ist der Beitrag mit gut 150 Minuten ungleich länger als die beiden anderen Filme. Für den Einsatz im Training eignet sich die Produktion daher weniger. Wer aber als Verkäufer erste Einblicke in das Thema gewinnen will bzw. einen Anstoß braucht, um sich näher damit auseinanderzusetzen, kann sich in Form des Videos eine Motivationsspritze holen.
Extras:- Übersicht: Vergleich der drei Videos: Anbieter, Dauer, Preis, Inhaltsangabe, Beurteilung der Umsetzung, Anschaulichkeit, Einsatzmöglichkeiten.