News

Trainingsmedien: Kurzfilme mit Biss

Der Einsatz von Filmen im Seminar ist nicht jedermanns Sache. Zum Teil mag das daran liegen, dass es - abgesehen von rühmlichen Ausnahmen - jede Menge Trainingsvideos gibt, die ihr Thema gewissermaßen mit dem Holzhammer bearbeiten, sprich: ziemlich platt und mit pädagogischem Zeigefinger. Für manchen Zuschauer also zum Augenverdrehen und Gähnen.

Ganz anders sind da die Kurzfilme, die Dr. Barbara Kamp über ihre im Frühjahr 2005 gegründete Firma 'Methode Film', Bad Vilbel, vertreibt. Diese nämlich wurden überhaupt nicht mit didaktischem Impetus gedreht - und bieten dennoch jede Menge Denkanstöße für Seminarteilnehmer. Unter den drei- bis zwölfminütigen Filmgeschichten sind mit dem 'Oscar' ausgezeichnete cineastische Animationskunstwerke wie der Kurzfilm 'Balance', Zeichentrickfilme und Produktionen mit realen Darstellern. 'Mit den Filmen lassen sich z.B. Themen wie Konflikte, Veränderung oder Führungswechsel im Seminar einführen', erklärt Firmeninhaberin Kamp.

Ein Beispiel ist der Animationsfilm 'Jojo': Da steht jemand und spielt glücklich und selbstvergessen Jojo. Plötzlich stellt sich ein anderer dazu und stört den ersten Jojo-Spieler penetrant. Dessen Gegenwehr gipfelt schließlich darin, dass er den Neuankömmling in viele kleine Teilchen zerstückelt. 'Den Film kann man z.B. einsetzen, um die Teilnehmer zum Nachdenken über Veränderungen zu bringen. Oder auch über den Umgang mit schwierigen Zeitgenossen', erklärt Kamps. Das heißt: Jeder Film lässt sich meist für unterschiedliche Themen nutzen.

Wobei der Trainer auch beachten sollte, welche Zielgruppe er vor sich hat. 'So könnte es sein, dass sich z.B. Führungskräfte einer Bank von einem Film, der im WG-Milieu der 80er Jahre angesiedelt ist, schon allein deshalb kein bisschen angesprochen fühlen, weil die Protagonisten äußerlich völlig anders wirken als sie selbst, obwohl sie mit denselben Kommunikationsschwierigkeiten zu kämpfen haben', gibt Kamp ein Beispiel. Damit Trainern beim Filmeinsatz solche Patzer nicht unterlaufen, bietet Kamp auch Seminare und Beratungen für Weiterbildner in Sachen Videoeinsatz an. Die Filme gibt’s auf Video oder DVD. Kostenpunkt: zwischen ca. 37 und 155 Euro. Weitere Infos auf der Internetseite.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben