Was ein Trainer können und leisten muss, ist staatlich nicht geregelt. Es gibt kein allgemein verbindliches Berufsbild, keine vorgeschriebene Ausbildung, keine Zugangsbeschränkung zum Beruf. Trainer kann jeder werden, als Trainer kann sich jeder bezeichnen. Das hat zur Folge, dass etliche, die sich zum Beruf hingezogen fühlen, einfach loslegen, ohne ihr Handwerk zu beherrschen.
Eine Situation, die Ausbildungsangebote aus dem Boden schießen lässt – jedoch längst nicht immer fundierte. So manche Anbieter machen mit schnell zusammengeschusterten Programmen und Trainer-Blitzausbildungen ihr Geschäft. Zwar bemühen sich Brancheninitiativen mit Gütesiegeln und Qualitätsbescheinigungen um Transparenz auf dem Markt der Lehrgänge, aber Interessenten an einer qualifizierten Trainerausbildung fällt es trotzdem schwer, unter den Ausbildern die Spreu vom Weizen zu trennen.
Die Tätigkeiten des Trainers werden immer anspruchsvoller, die Fähigkeiten, die er mitbringen muss, immer zahlreicher. Mehr und mehr arbeitet der Trainer mit der Personal- und Organisationsentwicklung zusammen – mitunter schlüpft er sogar in die Rolle des Beraters. Was gehört zum 'Trainer 1x1' und welche Kenntnisse sollte eine fundierte Basisausbildung vermitteln?
Extras:
- Info-Kasten: Die Palette pädagogischer Fähigkeiten, die Trainer besitzen sollten.
- Info-Kasten: Trainer-Kompetenzen im Ãœberblick.
- Checkliste: So finden Sie den richtigen Ausbilder.
- Marktübersicht: 32 Trainerausbildungen u.a. mit Ausbildungsadressen, Lerninhalten, theoretischer Basis, Praxisbezug, Auswahlverfahren, Ausbildungsdauer und Kosten.