News

Teamtraining

Auf Schnitzeljagd

In großen Unternehmen kann man das Phänomen des Öfteren beobachten: Da gibt es Mitarbeiter aus dem Marketing, die noch nie einen Fuß in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung gesetzt haben, oder Vertriebsmitarbeiter, für die die Rechnungsabteilung Terra incognita ist. Doch selbst wenn jedem einzelnen Angestellten sämtliche Firmenflure wie die eigene Westentasche vertraut sind: 'Man kann auch scheinbar Altbekanntes neu entdecken', sagt Michael Hentschel, Marketingleiter des Unternehmenstheaters 'Scharlatan' aus Hamburg.

Scharlatan hat neuerdings eine Schnitzeljagd für Teams im Angebot, die nicht nur in Feld und Flur, sondern auch innerhalb der Räumlichkeiten eines Unternehmens veranstaltet werden kann. Weitere Besonderheit: Scharlatan bindet Theater-Elemente in den Parcours ein. So begegnen die Teilnehmer an einzelnen Stationen Schauspielern, die ihnen Rätsel aufgeben – wobei sie nie ganz sicher sein können, ob eine Situation von einem Schauspieler gespielt oder echt ist. Die Darstellungen orientieren sich am Thema der gesamten Schnitzeljagd. 'Geht es um das Thema Kundenfreundlichkeit, begegnen die Teilnehmer auf dem Parcours möglicherweise Akteuren, die sie auf charmant-witzige Art und Weise darauf stoßen, dass man mit Freundlichkeit weiter kommt', gibt Hentschel ein Beispiel. Wichtig sei stets die genaue Abstimmung der Schnitzeljagd auf die individuellen Erfordernisse des Unternehmens. Deshalb werde jede Schnitzeljagd eigens für den Auftraggeber konzipiert, so Hentschel.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben