News

Teamentwicklung: Wenn Teams Hof halten

Fürsten und Entdecker gab es nicht nur im Mittelalter, Menschen mit ähnlichen Profilen tummeln sich auch in modernen Arbeitsteams. Kuhlemann, Walbrühl & Partner, Gummersbach, setzen daher in Teamentwicklungsworkshops, Nachwuchsführungskräfte-Trainings und moderierten Teamsitzungen ein computergestütztes Tool ein, das es den Teammitgliedern möglich macht, mit Hilfe solcher mittelalterlichen Rollenmetaphern offen über ihre Stärken und Schwächen zu reden. 'TeamFit' funktioniert, indem jedes Teammitglied 36 Statements zu seinem Verhalten im Arbeitsalltag (z.B. 'Wenn ich eine Idee habe, sehe ich v.a. die Chance und weniger das Risiko') auf einer sechsstufigen Skala von zutreffend bis unzutreffend einschätzt.

In der Auswertung ergibt sich daraus eine mittelalterliche Rolle mitsamt Beschreibung der damit verbundenen Stärken und Schwächen: Wer sich als Baumeister entpuppt, denkt z.B. sehr praktisch, steht Neuerungen aber oft misstrauisch gegenüber. Wissen alle über ihr mittelalterliches Pendant Bescheid, können sie laut Kuhlemann, Walbrühl & Partner auf dieser Basis humorvoll den Bezug zum Arbeitsalltag herstellen. In der Gruppe entstehe so ein Dialog darüber wie die Teammitglieder ihre Stärken zukünftig besser einbringen und ihre Schwächen minimieren können. Für Firmen, die das Mittelalter weniger fasziniert, konzipieren die Gummersbacher auch andere Varianten von TeamFit. Die Kosten für ein z.B. eintägiges Teamentwicklungsseminar mit ca. acht Beteiligten unter Einsatz von TeamFit liegen bei etwa 1.300 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben