Wie und mit welchen Medien informiert oder gelernt wird, ist nur einem sehr kleinen Kreis echter Profis im Tagungsmarkt bekannt. So selbstverständlich die Beherrschung der Vermietung von gut ausgestatteten Räumen, einer anspruchsvollen Tagungsküche, einfacher Wellness-Dienstleistungen sowie die Organisation von Rahmenveranstaltungen erwartet werden darf, so selbstverständlich sollte auch die Personalkompetenz im Bereich der Tagungsdienstleistungen sein.
Im praktischen Tagungsleben ist der Tagungskunde noch auf das Personal des Tagungsortes angewiesen, das 'mal eben' noch einen elektronischen Hintergrund oder die Ablaufsteuerung einer Abendveranstaltung kreieren oder ändern soll, Daten für die Tagung aus dem Netz holt, eine fehlende Präsentationsfolie mittels Office-Programm nachfertigt und zusätzlich als Print oder Farbfolie ausdruckt. Aber: Es ist festzustellen, die neuen Medien im Tagungsmarkt sind in erster Linie durch die Ansprüche der Kunden angekommen und es stehen noch viel zu wenig gute Mediendesigner und Tagungstechniker für viel zu enge Aufgabenstellungen zur Verfügung, um ihren Kunden noch eine Hilfe sein zu können.
Mit einem einfachen Overhead-Projektor kann man heute niemanden mehr zufriedenstellen.
Die Zeit ist vorbei, wo Tagungshotels den Kunden als Tagungsstandard nur die berühmte FLOP-Formel - Flipchart, Leinwand, Overhead und Pinnwand - anbieten und den Kunden so zufrieden stellen konnten. Seit Jahren wird in Unternehmen und Institutionen längst multimedial gearbeitet und die Ansprüche an die technische Ausstattung von Veranstaltungen sind dementsprechend gestiegen.