News

Studie zur Vergütung und Personalentwicklung: Firmen wollen High Potentials mit Weiterbildung locken

Mehr Weiterbildung statt mehr Geld heißt es dieses Jahr in vielen Firmen. Laut einer Studie des internationalen Beratungsunternehmens Mercer Human Resource Consulting wollen lediglich 16 Prozent der europäischen Großunternehmen im Jahr 2007 stärker in die Steigerung des Grundgehalts investieren. Dafür planen aber fast 60 Prozent der 430 befragten Firmen, mehr Geld für die Trainings- und Entwicklungsmaßnahmen ihrer Mitarbeiter auszugeben. 'Mit den Weiterbildungsangeboten wollen Firmen vor allem High Potentials locken und binden. Denn diesen sind Entwicklungsmöglichkeiten bekanntermaßen besonders wichtig', erklärt Bernd Thomaszik, Leiter der Human-Capital-Beratung bei Mercer, dieses Ergebnis. Außerdem investieren die Unternehmen verstärkt in Weiterbildung, um interne Kompetenzlücken zu schließen, wie rund ein Drittel der befragten Firmen angab. Neueinstellungen planen zu diesem Zweck nur ein Viertel der Unternehmen, was laut Thomaszik im Fachkräftemangel begründet liegt, der in vielen Branchen bereits herrsche. Weitere Infos zur Studie im Internet.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben