News

Studie zur Unternehmenskultur

Oben hui, unten pfui

Zwischen Mittelmanagern und Top Executives liegen nicht nur Hierarchie- und Gehaltsstufen. Auch in ihrer Wahrnehmung der gelebten Firmenkultur unterscheiden sich die Führungskräfte erheblich. Das geht zumindest aus einer Studie der Unternehmensberatung Kienbaum hervor, für die 166 Führungskräfte unterschiedlicher Hierarchieebenen befragt wurden. Während 59 Prozent der Topmanager finden, dass eine erwünschte Firmenkultur gut bis sehr gut gelebt wird, teilen diese Meinung nur rund 30 Prozent des Mittelmanagements. 'Hier zeigt sich möglicherweise, dass Wunsch und Wirklichkeit auseinanderliegen', kommentiert Matthias Meifert, Partner der Kienbaum Management Consultants, die Ergebnisse. Auch bei weiteren Fragen fällt die Beurteilung der Geschäftsführung wesentlich positiver aus als die des Mittelbaus. Etwa in puncto Wertschätzung im Unternehmen (Zustimmung: 16 Prozent Topmanagement, sieben Prozent Mittelbau) und aus Fehlern lernen (Zustimmung: 59 Prozent Topmanagement, 39 Prozent Mittelbau). Einigkeit herrscht allein bei dem Thema Leistung und Qualität. Rund 75 Prozent der Befragten auf allen Hierarchieebenen sind der Meinung, dass die Leistungsorientierung im Unternehmen stimmt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben