News

Studie zu Web-2.0-Anwendungen

IT-Interaktion macht produktiver

Social Software erhöht die Produktivität. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie der britischen Beratungsfirma Dynamic Markets unter 2.500 Angestellten in Europa, die mit Enterprise-2.0-Anwendungen wie Foren, Blogs und Wikis arbeiten. Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie durch die Tools ihren Arbeitsoutput deutlich erhöhen konnten. Knapp die Hälfte glaubt zu-dem, aufgrund des Social Networkings kreativer geworden zu sein. Gleichzeitig sehen 45 Prozent aber auch die Gefahr, dass durch soziale Netzwerke interne Informationen nach außen gelangen. Besonders die deutschen Studienteilnehmer schätzen das Sicherheitsrisiko hoch ein. Der Grund laut Studienautoren: In Deutschland wird Social Software im europäischen Vergleich bereits am längsten und intensivsten eingesetzt. Ein Drittel der Befragten aus Deutschland weiß von Fällen aus ihren Unternehmen, in denen vertrauliche Informationen durch Enterprise-2.0-Anwendungen nach außen gelangt sind. A Ein Ergebnisbericht kann über die Homepage des Auftraggebers der Studie, des britischen Telekommunikations-Anbieters AT&T, heruntergeladen werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben