News

Studie über weibliche Führungskräfte

Erfolgreiche Firmen setzen auf Frauen

Wenn sich Frauen um eine Führungsposition bewerben, können sie jetzt ein starkes Argument in die Waagschale werfen: Unternehmen mit einem hohen Anteil weiblicher Führungskräfte sind erfolgreicher als Firmen, in denen allein Männer die Fäden in der Hand halten. Das ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie, die die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ), Frankfurt, gemeinsam mit dem Mainzer Marktforschungsunternehmen forum! unter 400 Unternehmen durchgeführt hat.

In knapp der Hälfte der befragten Firmen, die erfolgreich am Markt agieren, sind mehr als 20 Prozent der Führungskräfte Frauen. In den weniger erfolgreichen Firmen der Untersuchungsgruppe ist der Frauenanteil in den Chef-etagen deutlich geringer. Rund die Hälfte dieser Unternehmen hat nicht einmal fünf Prozent ihrer leitenden Positionen mit Frauen besetzt. Insgesamt zeigt sich aber ein Trend zu mehr Frauenpower in den Firmen: Der durchschnittliche Anteil weiblicher Führungskräfte ist von 15 Prozent (Umfrage Ende 2005) auf 19 Prozent gestiegen. Was die Studie allerdings nicht beantworten kann: Machen weibliche Chefs Unternehmen wirklich erfolgreicher? Oder können Frauen nur in erfolgreichen Unternehmen in Führungspositionen aufsteigen?
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben