News

Studie Kreativität und Führung

Unkreativ sind die anderen

Kreativität gilt spätestens seit Richard Floridas Theorie der Creative Class als Schlüsselfaktor für ökonomischen Erfolg. Doch wie ist es um die Kreativität der deutschen Manager bestellt? Antworten liefert eine Umfrage der Akademie der Führungskräfte unter 604 Managern. Laut dieser sind die meisten Führungskräfte von ihrer eigenen Kreativität überzeugt. So antworteten 81 Prozent der Befragten auf die Frage 'Sind Sie kreativ?' eindeutig mit 'Ja'. Schaut man jedoch etwas genauer hin, scheint es mit der Kreativität der Manager doch nicht ganz so weit her zu sein: Aufgefordert, sich selbst einzuschätzen, kreuzten die befragten Manager auffällig selten die von der Kreativitätsforschung ausgemachten typischen Innovatoren-Kompetenzen an. Nur 26 Prozent betrachten sich als experimentierfreudig, 32 Prozent finden sich risikobereit. Schlecht schnitten auch Frustrationstoleranz und die Fähigkeit zur Abstraktion ab. Diese Eigenschaften schrieben sich nur 42 bzw. 45 Prozent der Befragten zu. Während sich die Mehrheit der Befragten scheinbar für kreativer hält, als sie tatsächlich ist, fällt ihr Urteil zum eigenen Vorgesetzten weniger überschwänglich aus: Nur 60 Prozent betrachten ihren Chef als kreativen Kopf. Danach befragt, was ihrer Meinung nach die kreative Kraft in Unternehmen am stärksten behindere, gaben 88 Prozent bürokratische Starre an.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben