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Studie 'Kleine Beratungsunternehmen': Top-Ruf, aber keine Konkurrenz für die Platzhirsche

In vielen Beratungsdisziplinen trauen die Unternehmen kleinen Spezialisten mehr zu als den großen Beratungshäusern. Das ergab eine Studie der Deutschen Gesellschaft für Managementforschung, Bonn, unter Deutschlands führenden Unternehmen. Studienleiter Professor Dr. Dietmar Fink und sein Team befragten 229 Top-Manager zur Reputation von Unternehmensberatungen. Als Ergebnis kristallisierten sich neun kleinere Beratungsfirmen heraus, denen zumindest in einem Beratungsbereich eine höhere Kompetenz beigemessen wird als den großen Wettbewerbern McKinsy, Boston Consulting Group (BCG) und Roland Berger.

Das Erfolgsrezept dieser 'Hidden Champions', wie sie in der Studie genannt werden: Sie fokussieren sich fast alle auf eine Nische des Marktes. Die Münchner Firma Stern Stewart genießt z.B. den besten Ruf beim wertorientierten Management, in Fragen der Logistik gelten die Berater von Barkawi in München als die Experten und in puncto Controlling ist die Beratungsfirma des Stuttgarter Controllingpapstes Péter Horváth die erste Adresse. Insgesamt liegen in acht von 12 untersuchten Themenfeldern Spezialisten vorn. Die drei Platzhirsche der Branche dürfte der Erfolg der Kleinen jedoch wenig beeindrucken. Denn in den klassischen Beratungsbereichen, in denen übrigens auch das meiste Geld zu verdienen ist, haben diese klar die Nase vorn: Bei Sanierung und Re-strukturierung genießt z.B. Roland Berger den besten Ruf, bei Kostensenkung und Rationalisierung führt McKinsey, im Bereich Strategie siegt BCG.

Zudem konnte Wirtschaftsprofessor Fink eine Entwicklung beobachten, die den Großen weiter Auftrieb geben sollte, wie er gegenüber dem Spiegel im Interview äußerte: 'Der Trend, Großprojekte in immer kleinere Häppchen zu stückeln, scheint vorüber zu sein. Viele Unternehmen gehen wieder dazu über, auch große Budgets in die Hände eines Beraters zu legen', so der Studienleiter. Der Ergebnisband der Studie, der ca. 650 Seiten umfasst, kann bei der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung per E-Mail als PDF-Datei bezogen werden. Kostenpunkt: 880 Euro.
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