News

Studie Consulting-Honorare

Großunternehmen drücken Beraterpreise

Beim Einkauf von Managementberatung setzen Großunternehmen immer geringere Preise durch. Viele zahlen nur noch einen Bruchteil der üblicherweise veranschlagten Honorarsätze, wie eine Untersuchung des Beratungsunternehmens Lünendonk GmbH unter 13 Konzernen zeigt. 'Während einige Unternehmen derzeit durchschnittlich noch rund 3.800 Euro für die Tagesleistung eines Senior Consultants aufwenden, zahlen andere für die gleiche Seniorität etwa 1.300 Euro pro Tag', gibt Studienleiter Mario Zillmann Einblick in die Untersuchungszahlen. Der Hauptgrund für diese teils erheblichen Honorar-Differenzen in den Bereichen Strategie-, Organisations- und Prozessberatung laut Studie: Viele Großunternehmen haben den Einkauf von Management-Beratungsleistungen zentralisiert, heißt, eine Person verhandelt über den Einkauf sämtlicher Beratungsleistungen im Unternehmen: 'Je stärker die Bündelung und je größer die entsprechenden Volumina der Aufträge, desto größer ist natürlich auch die Verhandlungsmacht der Auftraggeber', erklärt Lünendonk-Berater Zillmann. Dabei gilt allerdings: Je spezifischer das Geschäftsmodell der Kunden, desto geringer sind die Preisnachlässe, die gewährt werden. Bei Rückversicherern etwa oder Unternehmen der Pharmabranche werden nach wie vor vergleichsweise hohe Beraterhonorare gezahlt.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben