Die Studie wurde im Februar und März dieses Jahres von dem Trainingsinstitut Peoplebuilding durchgeführt. Die Auskunftsbereitschaft und zugleich das Interesse an den Ergebnissen der primär telefonischen Umfrage ist mit über 80 Prozent beachtlich. Interviewpartner waren überwiegend die Leiter der Personalentwicklung im jeweiligen Unternehmen. Bei der Studie wurden drei Kategorien von Trainingsmaßnahmen unter die Lupe genommen:
- Einstiegstrainings beim Start ins Berufsleben: In welcher Form durchläuft der neue Mitarbeiter innerhalb der ersten Wochen Schulungen, die ihn in seiner Entwicklung fördern?
- Fortbildungsprogramme: Hierunter fallen sämtliche mehrtägige Schulungseinheiten, die in den ersten drei Jahren von der Mehrheit der Young Professionals durchlaufen werden.
- Selektive Trainingsmaßnahmen als individuelle Möglichkeit der Fortbildung über die beiden obigen Kategorien hinaus.
Zum Einstieg bietet fast ausnahmslos jedes Unternehmen so genannte 'Einführungstage' von ein bis sieben Tagen Dauer an. Vermittelt werden dabei einerseits Informationen rund um das Unternehmen und andererseits Themen, die der beruflichen Weiterentwicklung dienen.
Unternehmensspezifische Informationen sind vor allem die Unternehmensstruktur, die Vorstellung der Geschäftsbereiche und der Produktpalette. Weiterhin werden wichtige Ansprechpartner im Sinne eines Starts in das firmeninterne 'Networking' vorgestellt. Darüber hinaus wird den Akademikern die Unternehmensstrategie zusammen mit der Unternehmenskultur und der Corporate Identity nahe gebracht.