News

Stimmungsbild

Die Deutschen haben kein Vertrauen in die Unternehmen

Das Vertrauen der Deutschen in Wirtschaft und Unternehmen ist gering. Laut einer von der Bertelsmann Stiftung bei TNS Emnid in Auftrag gegebenen Umfrage unter 1.003 Bundesbürgern meinen jedenfalls 60 Prozent der Befragten, dass die Unternehmen wohl auch zukünftig eine längerfristige Wohlstandssicherung nicht im Blick haben werden. Nur 37 Prozent glauben, Unternehmen würden nach der Erfahrung der Krise ihre Ziele neu justieren. Besonders groß ist die Skepsis im Hinblick auf eine nachhaltige Personalpolitik der Betriebe: 62 Prozent der Befragten können sich nicht vorstellen, dass Firmen in Zukunft verantwortungsvoller mit ihren Mitarbeitern umgehen werden. Die Skeptiker finden sich übrigens in größerer Zahl unter den besser Gebildeten.

Die Befragung erbrachte allerdings auch Erkenntnisse, die positiv überraschen. So findet laut der Studie eine Mehrheit von 57 Prozent, dass die Integration ausländischer Mitbürger als Reaktion auf die Wirtschaftskrise stärker vorangetrieben werden müsse, da diese für den gemeinsamen Wohlstand von großer Bedeutung seien.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben