News

Stiftung Warentest urteilt positiv über Konfliktmanagement-Seminare

Streiten will gelernt sein - und lernen lässt es sich ganz gut. Darauf zumindest deutet das Ergebnis des jüngsten Seminar-Check-ups der Stiftung Warentest hin, der in der Januar-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest (1/2005) veröffentlicht wurde: Sieben Grundlagenseminare zum Konfliktmanagement nahmen die Bildungstester von Mitte April bis Anfang Oktober 2004 unter die Lupe. Jeweils dreimal saßen unterschiedliche Testpersonen undercover in den Trainings - und förderten relativ wenig Beanstandenswertes zu Tage: Viermal wurde das Qualitätsurteil Gut vergeben, zwei Kurse erhielten - weil sie sich vom üblichen Konzept zu sehr unterschieden - keine Note. Etwas negativer fiel lediglich Unilog Integrata auf: Der Anbieter machte den Fehler, die Themen Motivation und Konfliktmanagement an drei Tagen abhandeln zu wollen, beschränkte sich zu sehr aufs Theoretische und schenkte den Problemen der einzelnen Teilnehmer zu wenig Aufmerksamkeit. Der besonders positive Eindruck, den die Tester von einem der beiden Testsieger, Creative Communication Consult (CCC), mitnahmen, erfuhr indes einen leichten Dämpfer, weil die Trainer allzu penetrant die Werbetrommel für das Folgeseminar gerührt hatten.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben