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Standortverlagerung: 'Die Akademie' zieht sich aus Bad Harzburg zurück

Niemals geht man so ganz... heißt es in einem Song, den auch die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Bad Harzburg, anstimmen könnte. Der Weiterbildungsanbieter zieht sich nach einem halben Jahrhundert in Bad Harzburg in diesem Frühjahr weitgehend von seinem Traditionsstandort zurück: Die Geschäftsbereiche Marketing, Seminar- und Produktmanagement werden - zusammen mit der gesamten Zweit-Filiale aus Friedrichshafen - ins Bodensee-Städtchen Überlingen verlegt. Der ebenfalls in Bad Harzburg ansässigen AFW Wirtschaftsakademie (ehemals Teil, heute jedoch Konkurrent der Akademie), boten die Umzugspläne im vergangenen Dezember bereits Anlass zur Freude: In einer Pressemitteilung frohlockte der Anbieter, zukünftig allein die Weiterbildungsszene am Standort Bad Harzburg zu bestimmen. In das perlende AFW-Sektglas ließ die Akademie jedoch einen Wermutstropfen fallen. Trotz der weitreichenden Verlagerung nach Überlingen will der Anbieter - zumindest vorerst - mit einer kleinen Geschäftseinheit in Bad Harzburg die Stellung halten. Mehr noch: Im Markennamen der Akademie soll 'Bad Harzburg' auch in Zukunft verankert bleiben.

Dahinter steckt - so darf man mutmaßen - Kalkül: Bad Harzburg nämlich ist nicht einfach nur ein Ortsname. Es ist eine in der Branche weithin bekannte Ortsmarke. Bekannt nicht zuletzt dadurch, dass die Führungslehre, mit der die Akademie in den 50er und 60er Jahren populär wurde, nach dem Ort 'Harzburger Modell' getauft wurde. Zwar hat sich die Akademie, wie Geschäftsführer Daniel F. Pinnow betont, mittlerweile vom 'Harzburger Modell' verabschiedet. Die durchaus erfolgreiche Historie der Lehre jedoch wirkt bis heute nach. 'Viele Manager verbinden mit dem Namen Bad Harzburg ein Qualitätsversprechen', glaubt Pinnow. Wenig verwunderlich ist es da, dass man dem Konkurrenten AFW (der im übrigen das Harzburger Modell in Neuauflage fortführt) die wertvolle Marke 'Bad Harzburg' nicht überlassen will.
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