News

Spielzeug für Manager: Entspannen per Brainmove

Zwei Personen mit futuristisch anmutenden Stirnbändern sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Konzentriert blicken sie auf die Fläche zwischen sich, wo sich ein Ball wie von Geisterhand bewegt. Was sich anhört wie eine Szene aus einem Science-Fiction-Film ist 'Brainball', ein Entspannungs-Spiel für Manager, das schwedische Forscher entwickelt haben. Der Brainball reagiert auf die Gehirnaktivität der Spieler: Sensoren in den Stirnbändern messen die Hirnströme und leiten die Daten an einen Computer weiter. Der Rechner wiederum übermittelt die Daten an den Ball, der sich dann auf den Spieler mit der niedrigsten Hirnaktivität zubewegt. Der Trick des Spiels liegt also in der Entspannung: Wer es mit Hilfe seiner geringen Gehirnaktivität geschafft hat, den Ball auf seine Seite rollen zu lassen, hat gewonnen. Rund 50 Exemplare des 60.000 Mark teuren Spiels haben die Schweden schon verkauft.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben