Inhalt:- Hotelbar und Hochseilgarten: Warum die meisten Strategiemeetings eigentlich keine sind
- Wichtig, nicht dringend: Warum die Auszeiten zum Nachdenken eigentlich nötiger denn je wärenÂ
- Zahlen und Zwang statt Zukunft und Ziele: Wie Ausrichter die Auszeiten als Machtmittel missbrauchen
- Gruppenzwang statt Teamgeist: Warum Strategiemeetings oft nicht nur sinnlos, sondern schädlich sind
- Bewegung und Beweglichkeit: Was gelungene Strategiemeetings ausmacht
Zentrale Botschaft: Strategiemeetings sehen in vielen Unternehmen so aus, dass die Top-Entscheider irgendwohin fahren, bei beliebigen Action-Events einen oberflächlichen Teamzusammenhalt beschwören und sich dann gegenseitig mit endlosen Powerpoint-Vorträgen langweilen. Eine verpasste Chance, denn das Management-Ritual kann bietet die seltende Gelegenheit, einmal gründlich über die Zukunft des Unternehmens nachzudenken und weitreichende Entscheidungen zu treffen, von denen die ganze Organisation profitiert. Voraussetzung ist allerdings, dass Planung und Durchführung dem Zweck dienen. Der Text zeigt, wie es geht – und was unbedingt zu vermeiden ist.
Extras: - Drei Fragen an Professor Paddy Miller (IESE Business School Barcelona)
- Tutorial: Strategiemeetings erfolgreich planenÂ
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