Das Ent- und Aufdecken von Ressourcen ist eine wichtige Kernkompetenz im lösungsorientierten Training und Coaching. Aber auch in Meetings, Projekten oder Changeprozessen ist es oft sinnvoll, den Blick auf die Stärken der Teilnehmer und Mitarbeiter sowie die Errungenschaften der Organisation zu lenken.
Die drei folgenden Interventionen können Führungskräfte dabei unterstützen, die Wahrnehmung ihrer Teams zu lenken. Sie alle helfen ihnen, die Stimmung positiv zu beeinflussen und erleichtern dadurch eine konstruktive Zusammenarbeit – gerade auch in Teams und Gruppen, deren Mitglieder sich schon kennen. Deshalb eignen sie sich gut als Einstieg- oder Aufwärmübungen vor Besprechungen oder Workshops.
Ganz einfach ist die Übung 'Stilles Ressourcengrüßen' von Katalin Hankovszky: Ihre kleine Intervention aktiviert den Ressourcenblick der Teilnehmer füreinander und lässt dabei eine lebendige Stimmung mit neuer Energie entsteht. Sie kann in großen Gruppen – ab 12 Teilnehmern – zum Einsatz kommen, insbesondere wenn sich die Mitglieder gut kennen.
Typischerweise dient das Tool als Einstieg in eine Sitzung. Die Übung entfaltet ihre wohltuende Wirkung aber auch, wenn nach einer Informationsphase – einer Besprechung oder Präsentation etwa, in der vielleicht auch unangenehme Mitteilungen gemacht wurden, - die gemeinsame Arbeit losgehen soll.
Extras:- Ressourcenorientierung: zentrales Element des lösungsfokussierten Ansatzes
- Linktipps: Weiterführendes Material zum Solution Focus
Beitrag von Katalin Hankovszky, Peter Röhrig, Stephanie von Bidder aus managerSeminare 166, Januar 2012