Teamtrainer Arthur Rose aus Dortmund hat eine genaue Vorstellung davon, wie das Seminarhotel seiner Wahl aussehen soll: ruhig und freundlich, mit einem hellen Seminarraum für 25 Personen und einer funktionstüchtigen Outdoor-Anlage.
So oder so ähnlich ergeht es vielen Trainern und Personalentwicklern, die mit der Buchung von Seminarräumen oder Tagungsstätten betraut sind: Das Veranstaltungsdesign steht, die Anforderungen auch, nur das passende Hotel muss noch gefunden werden.
Ein Blick auf den deutschen Tagungs- und Kongressmarkt zeigt, dass dieses Unterfangen eigentlich nicht scheitern dürfte — zumindest nicht mangels Masse. Insgesamt 10.729 Anbieter stellen derzeit Tagungs- und Seminarräume für jeweils mindestens 20 Teilnehmer zur Verfügung, bei 93% dieser Anbieter handelt es sich um Hotels. Das geht aus einer Studie des German Convention Bureau (GCB) vom 1. Quartal 2001 hervor.
Hilfe bei der Suche nach dem passenden Veranstaltungsraum versprechen Hoteldatenbanken im Internet. Inzwischen gibt es im deutschsprachigen Raum ungefähr zehn Datenbanken, die mit ihren Such- und Navigationsmöglichkeiten die Recherche nach dem geeigneten Haus unterstützen wollen. managerSeminare hat vier davon genauer unter die Lupe genommen.
Extras:- Ãœbersicht: Vier Hoteldatenbanken im Vergleich: Ihre Internetadressen, Suchkriterien, Zusatzfunktionen und Betreiber.