'Sie bieten mit Ihrem neuen Geschäftsfeld 'Private Vermögensanlagen' Fonds für einkommenstarke Privatkunden an. Das klingt wenig spektakulär, zieht aber offenbar einen riesigen Qualifizierungsbedarf nach sich. Warum?”
Ines Manzel: 'Der Geschäftsbereich 'Private Vermögensanlagen' ist in der Branche lukrativ und entsprechend hart umkämpft. Ihn systematisch zu erschließen und auszubauen lautet unsere strategische Marschroute als Berliner Bank. Klarheit über Produkte wie Fonds, Zielgruppe und Vermarktungsstrategie sind dabei eine Sache. Ob wir unsere Geschäftsziele erreichen, hängt letztlich von der Qualität der persönlichen Beratung vor Ort ab. Dazu müssen wir knapp 350 Mitarbeiter bundesweit qualifizieren. Was einschliesst, ihnen auch die Bedeutung des Geschäftsfeldes für den zukünftigen Erfolg unserer Bank zu vermitteln, Motivation und Unternehmergeist zu wecken. Uns war klar: Mit einer schriftlichen Information der betroffenen Mitarbeiter und einem Grußwort des Vorstandes würden wir nicht weit kommen. Stattdessen entwickelten wir ein über zwei Jahre angelegtes Trainingsprogramm – die so genannte Coaching und Sales-Offensive.”
'Seine Weiterbildungsaktivitäten konsequent an den strategischen Zielen ausrichten möchte wahrscheinlich jedes Unternehmen. Was macht Sie so sicher, dass es Ihnen mit Ihrer Offensive gelingt?”