News

Seminar-Check

Gutes Stressmanagement für kleines Geld

Wer Strategien und Techniken erlernen möchte, um dem eigenen Stress zu Leibe zu rücken, muss dafür nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Denn gute Stressmanagementkurse sind auch schon für kleines Geld zu haben, wie die Stiftung Warentest in einem aktuellen Seminar-Check gezeigt hat. Für die im November 2009 erschienene Spezialausgabe 'Karriere' haben die Prüfer vier eintägige und einen zweitägigen Kurs unter die Lupe genommen. Vier der fünf Angebote attestierten die Tester inhaltlich eine 'hohe Qualität' – darunter die beiden günstigsten, der von der VHS Dortmund angebotene Kurs 'Medizinisch empfohlen: Mentales Stress-Management' (31 Euro) und das Seminar 'Stress- und Ressourcenmanagement' (170 Euro) der AGW Ausbildungsgemeinschaft der Wirtschaft Minden-Lübbecke.

In allen vier Kursen lernten die Teilnehmer laut Tester die wichtigsten Wirkungsmechanismen von Stress kennen, entwickelten ein Bewusstsein für ihre persönlichen Stressoren und erfuhren, mit welchen Mitteln sie den Stress reduzieren können. Etwas ab fiel der vom Rhetorica Institut für freies Sprechen veranstaltete Kurs 'Stress lass nach! In Balance kommen' (359 Euro), dem inhaltlich eine 'niedrige Qualität' bescheinigt wurde – vor allem die Theorie komme hier deutlich zu kurz. Dafür schnitt dieser Kurs hinsichtlich der Didaktik am besten ab. Die Teilnehmerorientierung war bei diesem Angebot besonders hoch, die Strategien zur Stressbewältigung wurden sehr nah an der Arbeits- und Stresssituation der Teilnehmer erarbeitet, heißt es im Testbericht. Die anderen Kurse erhielten ebenfalls gute Noten im Bereich Didaktik, mit Ausnahme des Zweitageskurses 'Stressbewältigung' (980 Euro) der Deutschen Telekom Training, der 'mittel' bewertet wurde.

Die insgesamt besten Noten hat zwar der teuerste Kurs – das von der Demos Europäische Wirtschaftsakademie für 1.130 Euro angebotene Seminar 'Aktive Stressbewältigung' – erhalten. Der günstige Kurs der VHS Dortmund schnitt demgegenüber aber lediglich hinsichtlich der Kursorganisation und der Kundeninformation leicht schlechter ab. Insgesamt biete dieser daher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, urteilt Stiftung Warentest.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben