Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerLustige Youtube-Videos oder Nachrichten von Kolleginnen und Kollegen sorgen dafür, dass Beschäftigte sogar lästige Aufgaben engagierter und kreativer angehen. Das fand ein Forschungsteam der WHU – Otto Beisheim School of Management und der Trinity Business School heraus. Für ihr Experiment beobachteten sie zwölf Arbeitstage lang 85 Beschäftigte, die täglich eine positive Nachricht oder ein positives Video erhielten. Dabei stellten sie fest, dass die Nachrichten und Videos die Leistungen der Mitarbeitenden verbesserten. Ihre Erklärung dazu: Mitarbeitende brauchen Selbstkontrolle, um ihre Aufgaben zu bewältigen. Diese aufrechtzuerhalten, ist anstrengend. Positive Nachrichten oder Videos bieten kleine Erholungspausen davon, schaffen Platz im Kopf für neue Ideen und verleihen die nötige Energie. Beschäftigte sollten sich laut Studienbericht also ruhig positiven Ablenkungen hingeben.
Beitrag von Laura Schwind aus managerSeminare 303, Juni 2023